Please select your preferred language below:

Über mich

  • Name: Florian Angert
  • Geboren: 03.04.1992 in Weinheim
  • Größe: 184 cm
  • Beruf: Profitriathlet, Student der Ernährungswissenschaften
  • Wohnort: Gießen, Weinheim
  • Hobbys: Film & Fotografie, Reisen, Essen
  • Verein: TSG 1862 Weinheim e.V.
  • Trainer: Philipp Seipp

Aus 1 mach 3 - vom Schwimmen zum Triathlon

Ich schwimme seit ich 6 Jahre alt bin. Angefangen habe ich in meinem Heimatverein, der TSG Weinheim. Im Alter von 11 Jahren begann ich dann in Heidelberg am Olympiastützpunk zu trainieren. Das Training steigerte sich von Jahr zu Jahr, bis ich schließlich in einer normalen Trainingswoche 7-8 mal (inklusive Frühtraining vor der Schule) im Wasser war.

Meine größten Erfolge im Schwimmsport waren zwei Jahre im C-Kader des DSV, eine Teilnahme bei den JEM in Helsinki 2010 und mehrere Deutsche Jahrgangsmeistertitel.

Mit Triathlon hatte ich damals noch ziemlich wenig am Hut – um nicht zu sagen gar nichts ;-).

weiterlesen
    Meine Saisonplanung

    Wo ich 2017 starte? Schaut mal rein.

    Saisonplanung 2017

    Meine Story

    Nach dem Abitur startete ich ein BWL Studium in Mannheim und „hängte die Wettkampfbadehose an den Nagel“. Mit ein bisschen Krafttraining und Laufsport hielt ich mich fit. Durch einen Zufall sprach mich die Weinheimer Triathletin Celia Kuch an, ob ich denn nicht mal Triathlon ausprobieren will. Ich überlegte kurz, aber fand die Idee cool etwas Neues zu versuchen und dabei auch noch meine jahrelange Schwimmerfahrung zu nutzen.

    Nach meinem ersten Triathlon 2012 in Mußbach – natürlich direkt die Olympische Distanz ;-) – war ich Feuer und Flamme. DAS machte definitiv Lust auf mehr! 2013 wechselte ich dann zu meinem Trainer Christian Weimer, der mich vier Jahre lang betreute. Zusätzlich brach ich beim BWL Studium ab und startete in Gießen ein Studium der Ernährungswissenschaften. 

    Von 2014 bis 2016 war ich Mitglied im ERDINGER Alkoholfrei Perspektivteam. Nachdem ich die Saison 2014 wegen einer Verletzung leider absagen musste konnte ich 2015 und 2016 wieder normal trainieren. Das zahlte sich u. a. mit dem Vizeeuropameistertitel auf der Mitteldistanz 2016, zwei Gesamtsiegen beim BASF Triathlon Cups Rhein Neckar und einem 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz aus.
    Seit Januar 2017 bin ich nun im ERDINGER Alkoholfrei Profiteam. Durch die Unterstützung von ERDINGER, sowie deren Premiumpartnern CUBE, Skinfit und Sailfish kann ich jetzt meine erste richtige Profisaison angehen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die gemeinsame Erfahrung!

    Meilensteine

    2017

    11. Platz Challenge Davos (Bike&Run)

    4. Platz Challenge Walchsee

    Gesamtsieg BASF Triathlon Cup

    DNF Allgäu Triathlon

    2. Platz Heidelbergman

    1. Platz Römerman Ladenburg

    4. Platz Challenge Heilbronn

    2. Platz Mußbach Triathlon

    5. Platz Ironman 70.3 St. Pölten

    2016

    Vize Europameister – ETU Mitteldistanz

    2. Platz – Challenge Walchsee Kaiserwinkl

    Gesamtsieg – BASF Triathlon Cup Rhein Neckar

    2. Platz – Heidelbergman BASF Cup

    Baden-Württembergischer Meister Kurzdistanz

    1. Platz – Römerman Ladenburg BASF Cup

    7. Platz – Sparkasse Challenge Heilbronn

    1. Platz – Mußbach Triathlon BASF Cup

    2. Platz – Buschhütten Race of Champions

    2. Platz – Koblenz City Triathlon

    2015

    10. Platz – Ironman 70.3 Rügen

    Gesamtsieg – BASF Triathlon Cup Rhein Neckar

    1. Platz – Heidelbergman BASF Cup

    1. Platz – Ladenburg Römerman BASF Cup

    1. Platz – Erding Stadttriathlon

    1. Platz – Mußbach Triathlon BASF Cup

    2. Platz – Buschhütten 1. Bundesliga Teamwettkampf

    1. Platz – City Triathlon Koblenz

    2014

    Aufgrund einer Verletzung musste ich die Saison 2014 frühzeitig abbrechen.

    2013

    6. Platz – Viernheim V-Card Triathlon

    3. Platz – Frankfurt City Triathlon

    3. Platz – Gesamt LBS Cup Triathlonliga Baden-Württemberg

    3. Platz – Schluchsee Triathlon LBS Cup Triathlonliga

    2012

    4. Platz – Sprint Triathlon Eberbach

    10. Platz – Viernheim V-Card Triathlon

    3. Platz – Lampertheim Triathlon

    17. Platz – Mußbach Triathlon

    bis 2011

    Mitglied C-Kader des DSV

    Teilnahme an der JEM in Helsinki (2010) und 5. mit der 4x100m Freistil-Staffel

    mehrfacher Deutscher Jahrgangsmeister 200m, 400m & 1500m Freistil

    mehrfacher Süddeutscher Meister